100 Jahre FF Hainsdorf-Brunnsee

Am 2. November, genau am Gründungstag, feierte die FF Hainsdorf-Brunnsee ihren 100- jährigen Bestand.

Aus der Überzeugung den Nächsten zu helfen entschlossen sich trotz schwierigen Umfeld vor 100 Jahren Bewohner der Gemeinde Hainsdorf-Brunnsee unsere Wehr zu gründen.

Text der Gründungsurkunde:

Der Plan zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in unserer Gemeinde wurde von Herrn Josef Neubauer Gasthofbesitzer, im Einvernehmen mit den Herrn Franz Waidner Bürgermeister, beide in hiesiger Gemeinde, gefasst und auch verwirklicht.

Beide Herren beriefen im Einvernehmen mit dem Gemeinderat die gründende Versammlung am 2. November 1919 in Herrn Josef Peers Gasthaus ein.

Bei derselben fanden sich fünfzig weitere Persönlichkeiten der Gemeinde ein und meldeten sich in die zu gründende Freiwillige Feuerwehr“.

Auf Grund des 100-jährigen Jubiläums haben wir dieses am Gründungstag entsprechend gefeiert. Zuerst trafen sich die KameradInnen zu einem Gruppenfoto vor dem Rüsthaus, danach ging es mit der Festsitzung im Rüsthaus weiter. Dort gab es einen Rückblick über die 100 jährige Geschichte unserer Feuerwehr.
An der Festsitzung nahmen Stadtpfarrer Slawek Bialkowski, Bürgermeister Anton Vukan sowie auch die Altbürgermeister LAbg.a.D. und Ehrenhauptbrandinspektor Alfred Prutsch und ÖkR. Johann Pock teil.
Neben den Ehrendienstgraden EHBI Johann Fauland und EABI Walter Konrad durften wir auch unseren Kameraden, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes FPräs Albert Kern in unserer Mitte begrüßen.

Im Anschluss gab es eine gemeinsame Festmesse mit der Bevölkerung in der Schlosskapelle Brunnsee. Die sehr stimmungsvolle Messgestaltung durch unseren Stadtpfarrer untermalt durch die GTK Mureck und die tiefsinnigen Festreden des Hausherrn Graf Ferrante Lucchesi Palli und des Bürgermeisters haben den Festakt würdig beendet, bevor es zu einer gemütlichen Agape in den Schlosshof ging.

So pflegen wir auch in Zukunft den Geist unserer Gründungsväter, die Dorfgemeinschaft, den Zusammenhalt und den Willen andere zu helfen weiter.

Möge dieser Geist noch lange anhalten.

Gut Heil

Kommandant der FF Hainsdorf-Brunnsee