Fahrzeuge

Der Freiwilligen Feuerwehr Hainsdorf-Brunnsee stehen derzeit ein MTFA und ein HLF1-LB zur Verfügung.

MTFA (Mannschaftstransportfahrzeug - Allrad):

VW Multivan T5, 1968ccm, 103kW,
Bj. 12/2013, amtl. Kennzeichen FW-249SO

• Foto1
  • Foto2
  • Foto3

Das MTF ist ein 9er-Bus und verfügt über ein Funkgerät, einem Erste-Hilfe-Koffer und dem Einsatzleitkoffer.

HLF1-LB Hilfeleistungsfahrzeug mit Lösch und Bergeausrüstung:

Volvo FL 250 4x2 mit Aufbau der Fa. Nusser, Besatzung 1:6
7.700ccm³, 6 Zylinder, 184KW/250PS, I-Sync Getriebe, Euro 6

500 Liter Wassertank, Niederdruckpumpe am Nebenantrieb Jöhstadt FPN 10-1000
Bj. 2018, Amtliches Kennzeichen: FW-250SO

• 1.vorne
  • 2.seite1
  • 3.hinten
  • 4.seite2

Das HLF1-LB bietet Platz für 7 Personen und ist laut der folgenden Auflistung ausgestattet.

Fahrerhaus:

Fahrer, Beifahrer, Ablagen Konsole, Canbus-Steuerung, Helmablage, Signallampen und Funkgeräte

• fahrerhaus

Mannschaftskabine:

5 Sitzplätze mit Sicherheitsgurte, 3 Atemschutzgeräte Dräger 300bar mit Zubehör  in Fahrtrichtung, Aktion Tower mit div. Ladegeräte, Wärmebild KameraAbsperr- und Signalgeräte, San Rucksack unter der Sitzbank.

• ladestation
  • sitzbank
  • sitzplaetze

Geräteraum 1:

Schwenkwände mit Werkzeugbox div. Werkzeugen, Greifzug mit umfangreichen Zubehör, Schaufeltrage,Hebekissen, Südbahn Winde
Geräteraum mit Absperrmaterial, Res. Kanister

• seitenwand1
  • seitenwand2

Geräteraum 2:

Maschinisten und Pumpen-Bedienstand, b und C Abgang, A Ansaug- Möglichkeit, B Tankversorgungs-Eingang. 3x15Meter C42 Schnellangriffs Schläuche, Multi Hohlstrahlrohr, Netzmittel, Schaumpistole, Schaumzumischer, Schaumrohre, Schaummittel, Ölbindemittel, Hygienestation, Pumpen- und Lichtmast Bedienung. 2 Klappladen mit Schanzwerkzeug, Motorsäge und Auszug als Wetterschutz für den Maschinisten.

• seitenwand1
  • seitenwand2
  • seitenwand3

Geräteraum 3:
Druckbelüfter, Klappbehälter mit Unterwasserpumpe und div. Feuerlöscher; Rundschlingen, Akku-Säbelsäge, Winkelschleifer, Steuerung für die Hebekissen und div. Zubehör.

Geräteraum 4:
Atemluft Reserveflaschen 300bar in einem ATR tauglichen Transport Trolley. Kühlbox mit Getränke. C-Schläuche.
230V 16A Kabeltrommel mit Helupower Reflect Kabel

Geräteraum 5:
B-Schläuche, Wasserführende Armaturen auf Auszügen. Hydraulisches Holomatro Akku Rettungsgerät mit allem Zubehör: Schere, Spreizer, Zylinder mit Verlängerung und Zugkettensatz. Stabilisierungs- Keile, Ablageplane, Patientenschutz, Glasmanagement-Set, Schnittschutz Abdeckungen, Federkörner, Spezialwerkzeug zumBatterie Abklemmen.

Geräteraum 6:
B-Schläuche, Stromerzeuger GEKO, Betankungsschlauch,  Kabeltrommel, Verlängerungskabel, 230V und 400V Verteiler, LED-Fluter, Bohrmaschine, Ladebordwand Steuerung

Geräteraum Rückseite:
Palfinger Ladebordwand 1.500kg, Begehbarer Laderaum für Wechsel Rollcontainer, Kunstoff Box für den Transport von „verschmutzten“  Gerätschaften, Zugriffsmöglichkeit auf die oberen Geräteräume, Schlauchbrüchen, Feuerpatschen, Anti Gaffer Sichtschutz, Schwimmsauger A, Spineboard

Dachraum:
4-teilige Steckleiter Entnahme durch die Hecksicherungs-Klappe

Wechsel Rollcontainer TS:
Günzburger Rollcontainer, TS 8 Ziegler 2 Tackt, Treibstoff Kanister,  A-Saugschläuche, Saugkopf, B-Schläuche, B-Strahlrohr, B/B-A Übergangsstück, Batterie Ladesystem, Akku Handlampe, div. Zubehör.

Wechsel Rollcontainer Hochwasser:
Günzburger Wechselcontainer, Stromerzeuger, Stativ mit LED Scheinwerfer, Verlängerungskabel,Treibstoff Kanister, Nasssauger mit Förderpumpe, 2 Unterwasser Pumpen, div. Handwerkzeuge, B+C Schläuche, Kübel, div. Zubehör.

Wechsel Rollcontainer Strahlenschutz:
1 Stk. Übergangsstück B auf Gardena
3 Stk. Handtücher
1 Stk. Desinfektionsmaterial
Kleinmaterial (Sprühdüsen, div. Tapes, Waschbürste, Taschenlampe, Müllsäcke groß,...)
1 Stk. Befestigungs/Sicherungsgurt fix montiert
1 Stk. Container Staubschutz